Wer soll es denn lehren?

Wissen und Einstellung zu BNE von Hochschullehrenden in der Lehramtsausbildung

Authors

  • Teresa Ruckelshauß Pädagogische Hochschule Heidelberg https://orcid.org/0000-0003-3138-0635
  • Florian Kohler Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Alexander Siegmund Pädagogische Hochschule Heidelberg & Universität Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2023.1429

Abstract

Hintergrund: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Lehramtsausbildung ist ein relevanter Hebelpunkt für die Implementation des Bildungskonzepts. Lehrende in der ersten Phase der Lehrkräftebildung und ihr Wissen und ihre Einstellungen im Kontext von BNE sind in diesem Kontext wichtig zu betrachten.

Ziel: Die vorliegende Studie untersucht vor diesem Hintergrund das Wissen und die Einstellungen von in der Lehramtsausbildung tätigen Hochschullehrenden in Bezug auf BNE.

Stichprobe/Rahmen: Die Stichprobe besteht aus N=115 Lehrenden aus Deutschland, die einen Online-Fragebogen zu diesen Themen ausgefüllt haben.

Design und Methoden: Es handelt sich um eine einmalige quantitative Erhebung ohne Intervention. Neben deskriptiven Statistiken wird die Stichprobe mit Hilfe des Mann-Whitney-U-Tests mit Lehrenden verglichen, an deren Kursen keine Lehramtsstudierenden teilnehmen (N=198).

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten ihre Kenntnisse in Bezug auf nachhaltige Entwicklung höher einschätzen als in Bezug auf das Bildungskonzept BNE. Dem Konzept sind sie generell positiv gegenüber eingestellt. Die Situation von BNE an der eigenen Hochschule ist häufig unbekannt, gleichzeitig schreiben die Lehrenden dem Konzept disziplinübergreifend eine wichtige Rolle in der Hochschullehre zu. Sie sehen sich auch selbst in der Verantwortung, BNE zu implementieren, sind aber verunsichert darüber, wie sie dies tun können. Im Vergleich zu den Teilnehmenden der Studie, die keine Lehramtsstudierenden ausbilden, lassen sich keine signifikanten Unterschiede identifizieren.

Fazit: Die positive Einstellung der Lehrenden gegenüber BNE kann als geeigneter Ausgangspunkt für die ganzheitliche Implementation des Bildungskonzepts in die Hochschule genutzt werden. Weitere Forschungsmöglichkeiten liegen in Unterstützungsmassnahmen, die dafür am besten geeignet sind und in der Frage, wie bereits vorhandene Bestrebungen an den Hochschulen besser sichtbar gemacht werden können.

Keywords: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Hochschullehrende, Lehramtsausbildung, Einstellungen

 

 

Who is supposed to teach it? Knowledge and attitude of teacher educators towards ESD

Abstract

Background: Education for sustainable development (ESD) has become increasingly important in recent years. Teacher training is an essential lever for the implementation of this educational concept. University teachers in the first phase of teacher education and their knowledge and attitudes in the context of ESD are relevant leverage points in this context.

Purpose: Against this background, this study investigates the knowledge and attitudes of university teachers working in teacher education regarding ESD.

Sample/setting: The sample consists of N=115 university teachers from Germany who completed an online questionnaire on the above topics.

Design and Methods: This is a one-time quantitative survey with no intervention. In addition to descriptive statistics, the sample is compared using the Mann-Whitney-U-test with teachers whose courses are not attended by student teachers.

Results: The results show that the respondents rate their knowledge of sustainable development higher than their knowledge of the educational concept of ESD. They are generally positive about the concept. The situation of ESD at their own university is often unknown, but at the same time the teachers attribute an important role to the concept in university teaching throughout all disciplines. They also hold themselves responsible for implementing ESD but are uncertain about how to do so. Compared to the participants of the study who do not train student teachers, no significant differences can be identified.

Conclusions: The positive attitude of teachers towards ESD can be used as a suitable leverage point for the holistic implementation of the educational concept in higher education. Further research should investigate which support measures are best suited for this and how existing efforts at higher education institutions can be made more visible.

Keywords: Education for sustainable development, university teachers, teacher education, attitudes

Published

2023-12-12 — Updated on 2023-12-12