Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung
DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz
DOI:
https://doi.org/10.25321/prise.2024.1511Abstract
Hintergrund: Aktuelle Themen und Herausforderungen wie Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung, der Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich, technisch geprägten Berufen und unbefriedigende Resultate in internationalen Schulleistungsstudien haben sowohl interntional als auch in der Schweiz grosse Auswirkungen auf das Bildungssystem. Dabei treten die Notwendigkeit einer naturwissenschaftlichen Grund- bzw. Allgemeinbildung und die Wichtigkeit eines wirksamen naturwissenschaftlichen Unterrichts und einer entsprechenen Lehrpersonenausbildung in aller Deutlichkeit zu Tage.
Zweck: Bereits vor mehr als 10 Jahren hat der Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften in einem Positionspapier die schon damals vorherrschende Diskrepanz zwischen den Ansprüchen und der Wirklichkeit in der Schweizerischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern angemahnt.
Mit dem neuen Positionspapier möchte der Verband aktuelle Anforderungen an einen zeitgemässen und lernwirksamen naturwissenschaftlichen Unterricht in der obligatoriche Schule beleuchten, die damit verbundenen Herausforderungen für die Lehrpersonenausbildung umreissen und mit daraus abgeleiteten Empfehlungen Diskurs und Entscheidungsfingung auf der gesellschaftlichen und politischen Ebene beinflussen. Dabei beschreibt, diskutiert und interpretiert das Papier den Stand der Dinge in der Schweiz unter fünf Perspektiven: Naturwissenschaftliche Bildung und naturwissenschaftlicher Unterricht im Wandel – aktuelle Anforderungen und Möglichkeiten; Professionalität und Professionalisierung in der Lehrpersonenausbildung; das Verhältnis von Forschung und Praxis in der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik; aktuelle Themen und Herausforderungen, und schliesslich Anspruch und Wirklichkeit bei der Ausbildung von Lehrpersonen. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen und Forderungen für die weitere Entwicklung von Unterricht und Lehrerbildung im Bereich Naturwissenschaften formuliert.
Methodik: Die Grundlage der vorliegenden Überlegungen ist eine wissenschaftlich begründete Analyse mit einer klaren Ausrichtung an dem Prinzip der Evidenzbasierung und aktuellen theoretischen Leitvorstellungen und Rahmenmodellen für die Lehrpersonenausbildung. Dabei erhebt das Papier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern orientiert sich bewusst an den Themen, die in der aktuellen Entwicklung von besonderer Bedeutung sind.
Der Fokus dieser Stellungnahme und der daraus abgeleiteten Forderungen und Desiderate liegt dabei auf dem zeitgemässen naturwissenschaftlichen Unterricht der obligatorischen Schule und der damit verbundenen Ausbildung von Lehrpersonen. Aus Gründen des Umfangs wird auf eine Darstellung der Weiterbildungssituation für Lehrpersonen in diesem Papier verzichtet.
Schlussfolgerungen: Die Schlussfolgerungen werden in Form von Empfehlungen und Forderungen zusammengefasst und anhand einer öffentlichen Stellungnahme gesondert publiziert.
Schlüsselbegriffe: Naturwissenschaftsdidaktik, Unterrichtsentwicklung, Lehrpersonenausbildung, Evidenzbasierung
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2024 The Author/s
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Authors who publish with this journal agree to the following terms:
- Authors retain copyright and grant the journal right of first publication with the work simultaneously licensed under a Creative Commons Attribution License that allows others to share the work with an acknowledgement of the work's authorship and initial publication in this journal. The applicable licence is https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/, which means
You are free to:
Share — copy and redistribute the material in any medium or format
Adapt — remix, transform, and build upon the material under the following terms:
Attribution: You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
NonCommercial: You may not use the material for commercial purposes.
ShareAlike: If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.
Authors are able to enter into separate, additional contractual arrangements for the non-exclusive distribution of the journal's published version of the work (e.g., post it to an institutional repository or publish it in a book), with an acknowledgement of its initial publication in this journal.
Authors are permitted and encouraged to post their work online (e.g., in institutional repositories or on their website) prior to and during the submission process, as it can lead to productive exchanges, as well as earlier and greater citation of published work (see The Effect of Open Access).