Positionspapier zu naturwissenschaftlicher Bildung und Lehrpersonenausbildung

DiNat - Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz

Authors

  • Christina Colberg
  • Andreas Müller
  • Josiane Tardent Kuster
  • Lars-Jochen Thoms
  • Matthias von Arx

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2024.1511

Abstract

Hintergrund: Aktuelle Themen und Herausforderungen wie Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung, der Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich, technisch geprägten Berufen und unbefriedigende Resultate in internationalen Schulleistungsstudien haben sowohl interntional als auch in der Schweiz grosse Auswirkungen auf das Bildungssystem. Dabei treten die Notwendigkeit einer naturwissenschaftlichen Grund- bzw. Allgemeinbildung und die Wichtigkeit eines wirksamen naturwissenschaftlichen Unterrichts und einer entsprechenen Lehrpersonenausbildung in aller Deutlichkeit zu Tage.

 

Zweck: Bereits vor mehr als 10 Jahren hat der Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften in einem Positionspapier die schon damals vorherrschende Diskrepanz zwischen den Ansprüchen und der Wirklichkeit in der Schweizerischen Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern angemahnt.

Mit dem neuen Positionspapier möchte der Verband aktuelle Anforderungen an einen zeitgemässen und lernwirksamen naturwissenschaftlichen Unterricht in der obligatoriche Schule beleuchten, die damit verbundenen Herausforderungen für die Lehrpersonenausbildung umreissen und mit daraus abgeleiteten Empfehlungen Diskurs und Entscheidungsfingung auf der gesellschaftlichen und politischen Ebene beinflussen. Dabei beschreibt, diskutiert und interpretiert das Papier den Stand der Dinge in der Schweiz unter fünf Perspektiven: Naturwissenschaftliche Bildung und naturwissenschaftlicher Unterricht im Wandel – aktuelle Anforderungen und Möglichkeiten; Professionalität und Professionalisierung in der Lehrpersonenausbildung; das Verhältnis von Forschung und Praxis in der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik; aktuelle Themen und Herausforderungen, und schliesslich Anspruch und Wirklichkeit bei der Ausbildung von Lehrpersonen. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen und Forderungen für die weitere Entwicklung von Unterricht und Lehrerbildung im Bereich Naturwissenschaften formuliert.

 

Methodik: Die Grundlage der vorliegenden Überlegungen ist eine wissenschaftlich begründete Analyse mit einer klaren Ausrichtung an dem Prinzip der Evidenzbasierung und aktuellen theoretischen Leitvorstellungen und Rahmenmodellen für die Lehrpersonenausbildung. Dabei erhebt das Papier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern orientiert sich bewusst an den Themen, die in der aktuellen Entwicklung von besonderer Bedeutung sind.

Der Fokus dieser Stellungnahme und der daraus abgeleiteten Forderungen und Desiderate liegt dabei auf dem zeitgemässen naturwissenschaftlichen Unterricht der obligatorischen Schule und der damit verbundenen Ausbildung von Lehrpersonen. Aus Gründen des Umfangs wird auf eine Darstellung der Weiterbildungssituation für Lehrpersonen in diesem Papier verzichtet.

 

Schlussfolgerungen: Die Schlussfolgerungen werden in Form von Empfehlungen und Forderungen zusammengefasst und anhand einer öffentlichen Stellungnahme gesondert publiziert.

 

Schlüsselbegriffe: Naturwissenschaftsdidaktik, Unterrichtsentwicklung, Lehrpersonenausbildung, Evidenzbasierung

Published

2024-04-16

Issue

Section

Positionspapier