Unterstützung formativer Beurteilungspraktiken in Lehrmitteln. Eine verpasste Chance?
DOI:
https://doi.org/10.25321/prise.2025.1527Abstract
Hintergrund oder Kontext: Der Effekt von formativer Beurteilung auf den Lernerfolg der Schüler:innen kann hoch sein. Allerdings hängt er in hohem Masse von der Implementierung in der Unterrichtspraxis ab: Lehrpersonen haben unterschiedlich ausgeprägte Strategien, Hinweise auf das Lernen der Schüler:innen zu erkennen, zu interpretieren und die weiteren Lehr-Lernprozesse darauf aufzubauen. Eine Steuerungsmöglichkeit der Unterrichtsgestaltung bieten Lehrmittel, insbesondere auf Volksschulstufe. Daraus wird die Frage abgeleitet, inwiefern die Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht das Potential haben, die formative Beurteilungspraxis von Lehrpersonen zu unterstützen.
Design und Methode: Mittels qualitativer und quantitativer Inhaltsanalyse wurden Auszüge aus den drei durch die interkantonale Lehrmittelzentrale empfohlenen und in der Deutschschweiz weit verbreiteten Lehrmittel NaTech Primar, NaTech Sek I sowie Prisma, ebenfalls für die Sekundarstufe I, auf potentielle Hilfestellungen für formative Beurteilung analysiert. Ein Drittel des Datenmaterials wurde doppelt codiert, daraus ergab sich eine Intercoder-Übereinstimmung auf Ebene der Codiereinheit von 92%.
Resultate: Es zeigt sich, dass alle Lehrmittel das Thema formatives Beurteilen aufgreifen, sich aber meistens auf kurze, allgemein einführende Texte in den Lehrpersonenkommentaren beschränken. Zudem werden in allen Lehrmitteln Verweise auf konkrete Unterrichtssituationen und konkrete Unterrichtsmaterialien gemacht. Allerdings wird dann meistens nicht ausgeführt, wie das formative Beurteilen genau umgesetzt werden kann, wer die beurteilenden Personen sind und mit welcher Absicht formativ beurteilt wird.
Diskussion: Da aus verschiedenen Studien bekannt ist, dass viele Lehrpersonen zur erfolgreichen Implementation formativer Beurteilungspraktiken gute, explizit ausgearbeitete Umsetzungsbeispiele benötigen, erachten wir die Ergebnisse unserer Lehrmittelanalyse als verpasste Chance. Auch wenn die untersuchten Lehrmittel über alle Lehrmittelteile hinweg praktisch alle Elemente einer guten formativen Beurteilungspraxis zumindest kurz erwähnen oder indirekt darauf hinweisen, fehlen konkrete, explizit ausgearbeitete und didaktisch kommentierte (also angeleitete) Beispiele weitgehend. Das ist ein Desideratum, welches bei einer allfälligen Überarbeitung der Lehrmittel ohne großen Aufwand eingelöst werden könnte.
Schlüsselwörter: Lehrmittel, formative Beurteilung, Unterstützung von Lehrpersonen
Textbooks as opportunities to support formative assessment practices in classrooms: A missed chance?
Structured Abstract
Context: The effect of formative assessment on students' learning can be high. However, it depends largely on the implementation in the classroom: Teachers have different strategies for recognizing and interpreting indications of students' learning and building further teaching-learning processes on this basis. Teaching materials, especially at the mandatory school levels, offer one way of enhancing the teachers’ design of lessons. This raises the question of the extent to which textbooks for science classes have the potential to support teachers' formative assessment practice.
Design and methods: Using qualitative content analysis, extracts from the three textbooks NaTech (for primary school level), NaTech Sek I and Prisma (both for lower secondary school level) recommended by the Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz and widely used in German-speaking Switzerland, were analyzed for potential support for formative assessment. One third of the material was double-coded, resulting in an intercoder agreement at coding unit level of 92%.
Results: All three textbooks address the topic of formative assessment, but the support is mostly limited to short, general introductory texts in the teacher comments. In addition, references to specific teaching situations and specific teaching materials are made in the three textbooks analyzed. However, in most cases it is not explained exactly how formative assessment can be implemented, who the assessors are and what the purpose of formative assessment is.
Discussion: As it is known from various studies that many teachers need good, explicitly elaborated implementation examples to successfully implement formative assessment practices, we consider the current situation to be a missed opportunity. Even though the science textbooks at least briefly mention or indirectly refer to practically all elements of good formative assessment practice across all sections, explicitly elaborated and commented (i.e. guided) examples are largely missing. This is a desideratum that could be realized without great effort if the teaching materials were to be revised.
Keywords: textbooks, formative assessment, support of teaching practice
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