Analysis of educational web servers for science teaching at the secondary I level, Analyse von Unterrichtsmaterialservern für den Naturwissenschaftsunterricht auf der Sekundarstufe I

Sandro Gössi, Dorothee Brovelli, Katrin Bölsterli Bardy

Abstract


ABSTRACT
The internet has developed rapidly in the last decades. Consequently, it gains in importance for schools. New competence-oriented teaching methods, such as „problem based learning“, rely on the internet as well as on suitable educational web servers. The availability of computers, laptops, and wireless networks in schools and private smartphones of the pupils allow for a diverse use of the internet. This study investigates and examines 121 educational web servers in German language according to their usability for science teaching on lower secondary level. Various methods were used to collect these 121 educational web servers. To analyze them, criteria for educational web servers suitable for science teaching were set up. The criteria were gained by a literature search. An evaluation grid was developed from these criteria, consisting of six main categories containing 30 criteria. The analysis of the 121 educational web servers leads to recommendations for web servers that can be used by teachers and teacher students for preparing lessons. Besides the assessment of web servers, the evaluation grid can also be used to set up and program new educational web servers.

 

ZUSAMMENFASSUNG
Das Internet hat sich vor allem im letzten Jahrzehnt rasant weiterentwickelt und gewinnt auch für die Schule zunehmend an Bedeutung. Neue Lehr- und Lernformen für einen kompetenzorientierten Unterricht wie zum Beispiel das „Problembasierte Lernen“ (PBL) erfordern vermehrt den Einsatz des Internets und dementsprechend sind geeignete Unterrichtsmaterialserver notwendig. Die Verfügbarkeit von Computern, Laptops, drahtlosen lokalen Netzwerken an Schulen und die Smartphones der Lernenden lassen heute vielfältigste Anwendungen zu. Die vorliegende Studie untersucht und analysiert 121 mittels verschiedener Methoden gefundene Unterrichtsmaterialserver in deutscher Sprache auf die Gebrauchstauglichkeit für den Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I. Dafür wurden mit Hilfe einer Literaturrecherche im Bereich der Medienpädagogik und -didaktik verschiedene Gütekriterien erarbeitet, die ein Unterrichtsmaterialserver für den Naturwissenschaftsunterricht erfüllen muss. Aus diesen Gütekriterien entstand ein Bewertungsraster mit sechs Hauptkategorien, die 30 verschiedene Kriterien beinhalten. Anhand dieses kriterienbasierten Bewertungsinstrumentes wurden in einem zweiten Schritt die 121 Unterrichtsmaterialserver für den Naturwissenschaftsunterricht bewertet. Daraus lassen sich Empfehlungen für Unterrichtsmaterialserver ableiten, die von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden für eine adressatengerechte Unterrichtsvorbereitung beigezogen werden können. Zudem können die erarbeiteten Gütekriterien bei der Entwicklung und Programmierung neuer Unterrichtsmaterialserver beigezogen werden. 


Keywords


Naturwissenschaftsunterricht, Unterrichtsmaterialserver, Kriterienraster, Mediendidaktik, Internet, Web

Full Text:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.25321/prise.2017.621

Refbacks

  • There are currently no refbacks.

Article tools

About The Authors

Sandro Gössi

Switzerland

Dorothee Brovelli

Katrin Bölsterli Bardy

Language