Das Potenzial philosophischer Gespräche im Biologieunterricht zum Thema Evolution

Authors

  • Deborah Bernhard Pädagogische Hochschule Luzern
  • Markus Wilhelm
  • Dominik Helbling

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2020.1004

Keywords:

Philosophieren mit Kindern, Nature of Science, Evolution, Akzeptanz der Evolution, Biologieunterricht

Abstract

Hintergrund: Unter Naturwissenschaftler*innen ist die herausragende Bedeutung der Evolutionstheorie für die Biologie und darüber hinaus unbestritten. Mit Einführung des Lehrplans 21 an Schweizer Schulen wird die bisher marginalisierte und unter Laien nach wie vor kontrovers diskutierte Thematik erstmalig ein verbindlicher Bestandteil der Volksschulbildung. Die fehlende Akzeptanz der Evolution sowie die Entwicklung von adäquaten naturwissenschaftlichen Vorstellungen gelten im Biologieunterricht als grosse Herausforderung.

Ziel: Der theoretische Beitrag beschreibt die zentralen Einflussfaktoren für die Akzeptanz und das Verständnis der Evolution und fokussiert dabei die bislang wenig beachtete Interaktion von Religiosität und Verständnis von nature of science. Der Artikel zeigt auf, wie philosophische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen im Biologieunterricht zur Förderung der Akzeptanz und des Verständnisses der Evolution beitragen können.

Design und Methode: Wichtige Faktoren für die Akzeptanz und das Verständnis der Evolution werden dargelegt; anschliessend wird das Potenzial philosophischer Gespräche in diesem Wirkungsgeflecht diskutiert.

Ergebnisse: Philosophische Gespräche im Kontext der Evolution können die Entwicklung von adäquaten naturwissenschaftlichen Vorstellungen sowie das Verständnis von nature of science fördern und sich – durch eine Reduktion des wahrgenommenen Konfliktes zwischen Evolution und religiösen Überzeugungen – positiv auf die Akzeptanz der der Evolution auswirken.

Schlussfolgerungen/Bedeutung für die Lehrpraxis und künftige Forschung: Die theoretisch dargelegten Zusammenhänge sollen in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Posttestdesign anhand einer Stichprobe von 22 Sekundarklassen überprüft werden. Daraus ergeben sich Hinweise für die Integration philosophischer Gespräche in den naturwissenschaftlichen Unterricht, insbesondere im Kontext der Evolution.

Keywords: Philosophieren mit Kindern, Nature of Science, Evolution, Akzeptanz der Evolution, Biologieunterricht

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Published

2020-09-14