Schwierigkeitserzeugende Merkmale im Physikunterricht

Die Perspektive von Schüler*innen

Authors

  • Jan Winkelmann
  • Mareike Freese
  • Tim Strömmer

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2022.1168

Abstract

Hintergrund: Physik wird von vielen Schüler*innen als besonders schwieriges Unterrichtsfach wahrgenommen. Häu-fig geht diese Einschätzung mit einer hohen Unbeliebtheit des Faches einher. Obwohl dieser Befund nicht neu ist, liegen erstaunlich wenige Forschungsergebnisse zu den Gründen der von Schüler*innen wahrgenommenen Schwie-rigkeiten vor.

Ziel: Die in diesem Beitrag vorgestellten Studien untersuchten die Schüler*innenperspektive auf schwierigkeitserzeu-gende Merkmale im Physikunterricht.
Stichprobe/Rahmen: Insgesamt liegen Daten von 220 Schüler*innen vor. Die Befragungen erfolgten an hessischen Realschulen und Gymnasien in den Jahrgängen neun bis elf.

Design and Methoden: Zwei Studien arbeiteten mit quantitativen Fragebögen (paper-pencil), eine Studie untersuchte das Thema mithilfe einer qualitativen Fallstudie (Lautes Denken und leitfadengestützte Interviews). In allen Fällen handelt es sich um Schüler*innenbefragungen ohne vorherige Intervention.

Ergebnisse: Es zeigt sich, dass von Schüler*innen insbesondere eine fehlende Alltagsrelevanz der Inhalte als Grund angesehen wird, weshalb der Physikunterricht als schwierig wahrgenommen wird. Zudem geben die Schüler*innen an, dass ein hohes Mass persönlicher Anstrengung nötig sei, um ein Verständnis zu entwickeln. Hinsichtlich fachspezifi-scher Merkmale sowie beim Lösen physikalischer Problemstellungen erweisen sich der Umgang mit fachsprachlichen Begriffen sowie das Modellieren - hier insbesondere die Konstruktion von Modellen - als schwierig für die Schüler*in-nen.

Fazit: In der Gesamtschau der drei Studien deutet vieles darauf hin, dass unter anderem der Bedeutung von Modellen und den damit einhergehenden Schwierigkeiten eine (noch) grössere Aufmerksamkeit seitens der Fachdidaktik gewid-met werden sollte. Eine Fokussierung auf den Konstruktionsprozess von Modellen unter Berücksichtigung zugrunde liegender Idealisierungen könnte Schüler*innen dabei helfen, Verständnis darüber zu erhalten, warum die jeweils ver-wendeten Modelle genau die gewollten Eigenschaften besitzen. Am Ende des Beitrags werden Implikationen für den Physikunterricht sowie für weitergehende Forschungsfelder skizziert.

Keywords: Schwierigkeitserzeugende Merkmale, Beliebtheit, Physikunterricht

Published

2021-11-29

Issue

Section

Articles