Gemeinsam Perspektiven auf unsere Umwelt entdecken lernen

Ein Projekt, das Schülerinnen und Schüler beim Umweltidentitätsbildungsprozess unterstützt

Authors

  • Florian Rietz
  • Désirée Büchel

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2021.1268

Abstract

Hintergrund: Die Debatte um die Klimaveränderungen und der gesamtgesellschaftliche Umgang mit sowohl den zu erwartenden Folgen als auch mit den möglichen Gegenmaßnamen hat die junge Generation entscheidend aktiviert. Die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler soll genutzt werden, um sie für Umweltthemen zu sensibilisieren und sie in ihrer Identitätsentwicklung zu unterstützen. Das vorliegende Projekt der Pädagogischen Hochschule St. Gallen Umweltidentität entwickeln – Gemeinsam Perspektiven auf unsere Umwelt und ihre Veränderung entdecken lernen, fördert die Perspektivübernahmefähigkeit der Schülerinnen und Schüler, indem umweltwissenschaftliche Bildung und intrinsische Motivation miteinander verbunden werden.

Ziel: Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler in der Fähigkeit der Selbstverortung im komplexen System der Umwelt zu fördern. Die Entwicklung und Ausformung der je eigenen Umweltidentität steht dabei im Zentrum und stellt das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses dar, der ausgehend von der Öffnung für eine Vielfalt der sachbe-zogenen Meinungen zu einer eigenen reflektierten Haltung führt, aus der heraus wissensbasiert unterschiedliche Meinungen und Haltungen wahrgenommen, benannt und überblickt werden kann. Mit methodengeleiteten Recherchen soll die Fähigkeit zur Perspektivierung von Erkenntnissen und Positionen gefördert werden. Ziel ist die reflektierte Haltung zur mündigen Entscheidungsfähigkeit.

Keywords: Umweltidentität, Perspektivübernahmefähigkeit, umweltwissenschaftliche Bildung, Naturverbundenheit

Published

2021-09-14