Entwicklung und Umsetzung einer BNE-Lernlandschaft zum Bildersachbuch „Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh“ für den 1. Zyklus
DOI:
https://doi.org/10.25321/prise.2021.1272Abstract
Hintergrund: Passend zum Bildersachbuch «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» wurde eine Lernreihe als BNE-Lernlandschaft entwickelt. Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 der Primarschule für den Klimawandel und dessen Folgen für Natur, Mensch und Umwelt im Alpenraum zu sensibilisieren. Die Lernreihe richtet sich nach dem didaktischen Konzept «Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)», das in fünf Phasen verläuft. Jeder der fünf Phasen wird ein Aufgabenkonzept zugeordnet, mit einer Unterfrage konkretisiert und so eine BNE-Lernlandschaft in Anlehnung an den Grundlagenband der Lehrmittelreihe Querblicke aufgebaut. Zu Beginn der BNE-Lernlandschaft werden die Präkonzepte erfasst. Im Verlauf des Unterrichts vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre anfänglichen Vorstellungen mit dem erarbeiteten Sachwissen. Durch die Interaktion zwischen Theorie (Entwicklung) und Praxis (Umsetzung) konnte die Qualität der Unterrichtsreihe deutlich gesteigert werden.
Ziel: Da es für den Zyklus 1 zum Thema Klimawandel kaum Unterrichtsunterlagen gibt, wurde zum Bildersachbuch «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» eine BNE-Lernlandschaft in Zusammenarbeit mit praktizierenden Lehrpersonen und Expertinnen und Experten entwickelt, im Unterricht getestet und anschliessend optimiert.
Stichprobe/Setting: In einem Workshop wurden den Lehrpersonen das didaktische Konzept und eine Grobplanung der BNE-Lernlandschaft präsentiert. Anschliessend erfolgte eine gemeinsame Ideensammlung und die BNE-Lernlandschaft wurde von einem Kernteam ausgearbeitet. Die BNE-Lernlandschaft wurde im Zyklus 1 (Kindergarten, 1.-3. Klasse) in fünf Schweizer Schulklassen während dem Herbstsemester 2020 getestet. Die Lehrpersonen wurden im Anschluss an die Testphase im Oktober und November 2020 einzeln interviewt und die Expertengespräche fanden im Dezember 2020 statt. Die optimierte BNE-Lernlandschaft wird im Herbst 2021 unter https://jungfraualetsch.ch/bildung/unterrichtsmaterialien/ veröffentlicht.
Design and Methode: Die BNE-Lernlandschaft richtet sich nach dem didaktischen Konzept BNE, das in fünf Phasen verläuft. Im Verlaufe der BNE-Lernlandschaft wird aktiv mit der Leitfrage und Unterfragen, sowie mit den Präkonzepten der Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Die Entwicklung und Umsetzung der Lernreihe erfolgten anhand des Design-Based-Research Ansatzes.
Ergebnisse: Die BNE-Lernlandschaft ist nach dem didaktischen Konzept BNE aufgebaut und in fünf Phasen (Einstieg, Wissensausbau, Visionsorientierung, Beantwortung der Leitfrage und Lernrückblick) gegliedert. Dadurch sind die Inhalte gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Mit dem Ansatz des Design-Based-Research Ansatzes konnte die Qualität der Unterrichtsreihe deutlich gesteigert werden.
Schlussforlgerung: Die BNE-Lernlandschaft zum Klimawandel im Alpenraum zeigt exemplarisch auf, wie die Sensibilisierung des Klimawandels bereits im 1. Zyklus der Primarschule umgesetzt werden kann.
Keywords: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Alpenraum, Klimawandel, Design-Based-Research-Ansatz, Präkonzepte
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2021 The Author/s
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Authors who publish with this journal agree to the following terms:
- Authors retain copyright and grant the journal right of first publication with the work simultaneously licensed under a Creative Commons Attribution License that allows others to share the work with an acknowledgement of the work's authorship and initial publication in this journal. The applicable licence is https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/, which means
You are free to:
Share — copy and redistribute the material in any medium or format
Adapt — remix, transform, and build upon the material under the following terms:
Attribution: You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
NonCommercial: You may not use the material for commercial purposes.
ShareAlike: If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.
Authors are able to enter into separate, additional contractual arrangements for the non-exclusive distribution of the journal's published version of the work (e.g., post it to an institutional repository or publish it in a book), with an acknowledgement of its initial publication in this journal.
Authors are permitted and encouraged to post their work online (e.g., in institutional repositories or on their website) prior to and during the submission process, as it can lead to productive exchanges, as well as earlier and greater citation of published work (see The Effect of Open Access).