Entwicklung und Umsetzung einer BNE-Lernlandschaft zum Bildersachbuch „Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh“ für den 1. Zyklus

Authors

  • Andrea Boltshauser
  • Janosch Hugi

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2021.1272

Abstract

Hintergrund: Passend zum Bildersachbuch «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» wurde eine Lernreihe als BNE-Lernlandschaft entwickelt. Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 der Primarschule für den Klimawandel und dessen Folgen für Natur, Mensch und Umwelt im Alpenraum zu sensibilisieren. Die Lernreihe richtet sich nach dem didaktischen Konzept «Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)», das in fünf Phasen verläuft. Jeder der fünf Phasen wird ein Aufgabenkonzept zugeordnet, mit einer Unterfrage konkretisiert und so eine BNE-Lernlandschaft in Anlehnung an den Grundlagenband der Lehrmittelreihe Querblicke aufgebaut. Zu Beginn der BNE-Lernlandschaft werden die Präkonzepte erfasst. Im Verlauf des Unterrichts vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre anfänglichen Vorstellungen mit dem erarbeiteten Sachwissen. Durch die Interaktion zwischen Theorie (Entwicklung) und Praxis (Umsetzung) konnte die Qualität der Unterrichtsreihe deutlich gesteigert werden.

Ziel: Da es für den Zyklus 1 zum Thema Klimawandel kaum Unterrichtsunterlagen gibt, wurde zum Bildersachbuch «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» eine BNE-Lernlandschaft in Zusammenarbeit mit praktizierenden Lehrpersonen und Expertinnen und Experten entwickelt, im Unterricht getestet und anschliessend optimiert. 

Stichprobe/Setting: In einem Workshop wurden den Lehrpersonen das didaktische Konzept und eine Grobplanung der BNE-Lernlandschaft präsentiert. Anschliessend erfolgte eine gemeinsame Ideensammlung und die BNE-Lernlandschaft wurde von einem Kernteam ausgearbeitet. Die BNE-Lernlandschaft wurde im Zyklus 1 (Kindergarten, 1.-3. Klasse) in fünf Schweizer Schulklassen während dem Herbstsemester 2020 getestet. Die Lehrpersonen wurden im Anschluss an die Testphase im Oktober und November 2020 einzeln interviewt und die Expertengespräche fanden im Dezember 2020 statt. Die optimierte BNE-Lernlandschaft wird im Herbst 2021 unter https://jungfraualetsch.ch/bildung/unterrichtsmaterialien/ veröffentlicht.

Design and Methode: Die BNE-Lernlandschaft richtet sich nach dem didaktischen Konzept BNE, das in fünf Phasen verläuft. Im Verlaufe der BNE-Lernlandschaft wird aktiv mit der Leitfrage und Unterfragen, sowie mit den Präkonzepten der Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Die Entwicklung und Umsetzung der Lernreihe erfolgten anhand des Design-Based-Research Ansatzes.

Ergebnisse: Die BNE-Lernlandschaft ist nach dem didaktischen Konzept BNE aufgebaut und in fünf Phasen (Einstieg, Wissensausbau, Visionsorientierung, Beantwortung der Leitfrage und Lernrückblick) gegliedert. Dadurch sind die Inhalte gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Mit dem Ansatz des Design-Based-Research Ansatzes konnte die Qualität der Unterrichtsreihe deutlich gesteigert werden.

Schlussforlgerung: Die BNE-Lernlandschaft zum Klimawandel im Alpenraum zeigt exemplarisch auf, wie die Sensibilisierung des Klimawandels bereits im 1. Zyklus der Primarschule umgesetzt werden kann.

Keywords: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Alpenraum, Klimawandel, Design-Based-Research-Ansatz, Präkonzepte

Downloads

Published

2021-10-01