Rezension: Müller, M., Schumann, S. (Hrsg.) (2021). Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis.

Authors

  • Michael Obendrauf Pädagogische Hochschule St.Gallen, Schweiz

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2022.1331

Abstract

Technische Geräte und Prozesse prägen unsere Lebensweise in ausserordentlichem Ausmass; das technische Wissen ist heute ausserordentlich gross und für viele Probleme werden grosse Hoffnungen auf technische Lösungen gesetzt. Die Wahrung und Entwicklung des technischen Know-hows steht auch im Zentrum von Bildungsdebatten wie der Tagung "Technische Bildung" im Herbst 2019 auf dem Monte Verità in Ascona, aus welcher das Buch "Technische Bildung – Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis" hervorgegangen ist.

In insgesamt 12 Kapiteln werden Aspekte zu Technischer Bildung aus Schul- und Bildungspolitik, Fachdidaktik, Praxis und Forschung dargelegt. Das Vorwort gibt diesbezüglich einen sehr guten Überblick und ein Verständnis für die Reihenfolge der Kapitel im Sinne einer Kategorisierung, welche so aus dem Inhaltsverzeichnis nicht entnommen werden kann.

Additional Files

Published

2021-12-03

Issue

Section

Book Review