BNE-Lehrmodul in der Ausbildung zur Kindergarten- und Primarlehrperson an der PHSG
DOI:
https://doi.org/10.25321/prise.2022.1359Abstract
Hintergrund: Im obligatorischen Lehrmodul „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ des Studiengangs Kindergarten und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen wurde bis vor einigen Jahren primär das Ziel verfolgt, die Studierenden in die Prinzipien der BNE-Didaktik und einschlägige Lehrmittel einzuführen. Die Annahme, dass Studierende BNE in höherem Masse in ihre Schulpraxis einfliessen lassen, wenn Sie sich auch mit Aspekten Nachhaltiger Entwicklung (NE) (wie z.B. Agenda30, NE-Modelle und -Leitstrategien, Politische Instrumente) auseinandergesetzt haben, führte zur Neukonzeptionierung des Lehrmoduls.
Ziel: Der Artikel stellt die Einbettung des Lehrmoduls in der Ausbildung, die Konzeptionierung und Entwicklung des Lehrmoduls in den letzten Jahren und die Form des Leistungsnachweises vor. Ebenso wird aufgezeigt, inwiefern inhaltlich-didaktische Aspekte des Lehrmoduls in die Entwicklung von Lernangeboten für Schulkassen der Zielstufen an Lernwerkstätten der „Regionalen Didaktischen Zentren“ (RDZ) einfliessen.
Die Frage, ob Studierende ihre eigenen Haltungen bezüglich NE-Aspekten nachhaltig und langfristig reflektieren und ihren Unterricht in ihrer eigenen Berufspraxis an der im Lehrmodul vermittelten BNE-Didaktik ausrichten, ist nicht umfassend untersucht, wird aber aufgrund von subjektiven Erfahrungen tendenziell bejaht.
Keywords: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Regional Didaktisches Zentrum (RDZ), Lernarrangement, Ausbildung
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 The Author/s
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Authors who publish with this journal agree to the following terms:
- Authors retain copyright and grant the journal right of first publication with the work simultaneously licensed under a Creative Commons Attribution License that allows others to share the work with an acknowledgement of the work's authorship and initial publication in this journal. The applicable licence is https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/, which means
You are free to:
Share — copy and redistribute the material in any medium or format
Adapt — remix, transform, and build upon the material under the following terms:
Attribution: You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
NonCommercial: You may not use the material for commercial purposes.
ShareAlike: If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.
Authors are able to enter into separate, additional contractual arrangements for the non-exclusive distribution of the journal's published version of the work (e.g., post it to an institutional repository or publish it in a book), with an acknowledgement of its initial publication in this journal.
Authors are permitted and encouraged to post their work online (e.g., in institutional repositories or on their website) prior to and during the submission process, as it can lead to productive exchanges, as well as earlier and greater citation of published work (see The Effect of Open Access).