BNE-Lehrmodul in der Ausbildung zur Kindergarten- und Primarlehrperson an der PHSG

Authors

  • Michael Obendrauf Pädagagische Hochschule St.Gallen
  • Michael Zahner Pädagagische Hochschule St.Gallen
  • Sandra Zehnder Pädagagische Hochschule St.Gallen

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2022.1359

Abstract

Hintergrund: Im obligatorischen Lehrmodul „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ des Studiengangs Kindergarten und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen wurde bis vor einigen Jahren primär das Ziel verfolgt, die Studierenden in die Prinzipien der BNE-Didaktik und einschlägige Lehrmittel einzuführen. Die Annahme, dass Studierende BNE in höherem Masse in ihre Schulpraxis einfliessen lassen, wenn Sie sich auch mit Aspekten Nachhaltiger Entwicklung (NE) (wie z.B. Agenda30, NE-Modelle und -Leitstrategien, Politische Instrumente) auseinandergesetzt haben, führte zur Neukonzeptionierung des Lehrmoduls.

Ziel: Der Artikel stellt die Einbettung des Lehrmoduls in der Ausbildung, die Konzeptionierung und Entwicklung des Lehrmoduls in den letzten Jahren und die Form des Leistungsnachweises vor. Ebenso wird aufgezeigt, inwiefern inhaltlich-didaktische Aspekte des Lehrmoduls in die Entwicklung von Lernangeboten für Schulkassen der Zielstufen an Lernwerkstätten der „Regionalen Didaktischen Zentren“ (RDZ) einfliessen.
Die Frage, ob Studierende ihre eigenen Haltungen bezüglich NE-Aspekten nachhaltig und langfristig reflektieren und ihren Unterricht in ihrer eigenen Berufspraxis an der im Lehrmodul vermittelten BNE-Didaktik ausrichten, ist nicht umfassend untersucht, wird aber aufgrund von subjektiven Erfahrungen tendenziell bejaht.

Keywords: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Regional Didaktisches Zentrum (RDZ), Lernarrangement, Ausbildung

Author Biographies

Michael Zahner, Pädagagische Hochschule St.Gallen

Pädagagische Hochschule St.Gallen

Sandra Zehnder, Pädagagische Hochschule St.Gallen

Pädagogische Hochschule St.Gallen

Published

2023-02-21