"Lernen am Phänomen: Forschen, Entdecken, Experimentieren"

Ein Beispiel zur Integration von Unterrichten im Freien in der Ausbildung von Kindergarten- und Primarlehrpersonen

Authors

  • Michael Obendrauf Pädagagische Hochschule St.Gallen
  • Christina Wolf Pädagagische Hochschule St.Gallen

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2022.1365

Abstract

Hintergrund: Der Lernort wird als ein wichtiger Bestandteil für die Vermittlung von Inhalten angesehen. Die Natur bietet besonders im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) einen authentischen und vielfältigen Lernraum, auch im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Forschungen zeigen, dass angehende Lehrpersonen, die Draussenlernen selbst erleben und verstehen, wie man es im Unterricht sinnvoll einsetzen kann, eher einen reellen Bezug zu BNE herstellen. Dieser Bericht beschreibt ein Ausbildungsmodul angehender Lehrpersonen aus dem Fachbereich NMG, in dem das Draussenlernen und Unterrichten in der Natur bei einer von neun Veranstaltungen als Lern- und Unterrichtsform eingesetzt wird. Das Wahlpflichtfach wurde als Praxisbeispiel für ein Forschungsprojekt über das Draussenlernen in der Ausbildung von Lehrpersonen erfasst.

Ziel: Das Ziel dieses Beitrags ist die Beschreibung und Reflexion eines Wahlpflichtmodul im Fachbereich NMG unter besonderer Berücksichtigung des Lernens in der Natur für Schülerinnen und Schüler der Zielstufen sowie als Grundlage von selbst erlebten Lernerfahrungen für Studierende. Der Praxisbericht ist als Anregung gedacht, ein eigenes Modul auf Möglichkeiten zum Draussenlernen und Unterrichten im Freien, besonders in der Natur, zu durchleuchten, und dadurch auf mögliche Verbindungen zu BNE-Kompetenzen und -Prinzipien zu treffen. Die Dokumentation des Draussen-Tages soll Dozierenden, Studierenden wie Lehrpersonen zur Verfügung stehen.

Methodik: Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes «Enabling outdoor-based teaching» (EOT) werden Praxisbeispiele für das Lernen und Unterrichten im Freien in der Ausbildung von Lehrpersonen auf Kindergarten- und Primarstufe gesammelt und einige davon näher beschrieben. Bei vorangegangenen Interviews mit Dozierenden zum Unterrichten im Freien in der Lehre wurde das Wahlpflichtmodul "Lernen am Phänomen: Forschen, Entdecken, Experimentieren" als Beispiel für die Umsetzung im Fachbereich NMG ausgewählt. In diesem werden vor allem Phänomene und Erscheinungen aus der Natur und den Naturwissenschaften (mit Bezügen zu Technik) aufgegriffen und Aktivitäten beschrieben, die das exemplarische Beobachten und Erleben von physikalischen Naturphänomenen für Studierende ermöglichen. Das Wahlpflichtmodul beinhaltet einen Tag an einem Bach, an dem sich Studierende der PH St.Gallen mit dem Lernraum Natur fachlich und didaktisch auseinandersetzen. Der Draussen-Tag wurde durch das EOT-Forschungsteam dokumentiert und zu einem Kurzfilm zusammengefasst. Am Ende des Tages wurden die teilnehmenden Studierenden zu ihrem persönlich empfundenen Höhepunkt des Tages und der Dozent zu seiner Motivation, einen Teil des Kurses in der Natur durchzuführen, befragt. Der Praxisbericht fasst die Kursbeschreibung und die Ergebnisse der Befragungen zusammen. Die persönlichen Skizzen des Dozenten für die Versuche am und im Wasser wurden graphisch aufgearbeitet und in Animationen umgewandelt.

Schlussfolgerung: Die Integration von Unterricht im Freien ermöglicht Dozierenden BNE in ihre Lehre einzubetten, ohne den fachlichen und fachdidaktischen Fokus zu verringern. Die Studierenden erleben, wie sich das Lernen in der Natur anfühlt und gibt ihnen die Chance, die Natur und Umwelt ausserhalb des Klassenzimmers als Lernraum wahrzunehmen. Die Beobachtungen des Dozenten unterstützen die Aussagen anderer Studien, dass lernen in der Natur die Zusammenarbeit erleichtert und Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden fördert.

Keywords: Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG), Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Ausbildungsmodul, angehende Lehrpersonen, unterrichten im Freien, Naturverbundenheit

Published

2023-05-15