Lernenden-Feedback zu Arbeitsblättern im Biologieunterricht
Perspektiven für die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrkräftebildung
DOI:
https://doi.org/10.25321/prise.2024.1377Abstract
Hintergrund: Im Biologieunterricht arbeiten Lernende häufig mit Arbeitsblättern. Trotz ihrer Erfahrung im Umgang mit Arbeitsblättern wird Lernenden-Feedback bisher nicht systematisch zur Weiterentwicklung von Arbeitsblättern (oder anderen Lernmaterialien) genutzt. Kriterien für ein mögliches Lernenden-Feedback zu Arbeitsblättern sind die wahrgenommene Interessantheit, die Verständlichkeit, die Schwierigkeit und die Gestaltungsqualität.
Ziel: Die Studie untersucht, ob Lernenden-Feedback zu eingesetzten Arbeitsblättern mit der Lernleistung korreliert. Darüber hinaus geht die Studie der Frage nach, ob die Optimierung von Arbeitsblättern zu messbaren Verbesserungen der Lernleistung und des Feedbacks der Lernenden beiträgt.
Stichprobe/Rahmenbedingungen: An der Studie nahmen insgesamt N = 105 Lernende der Sekundarstufe I (Alter: M = 13.3 Jahre, SD = 0.9) teil.
Design und Methoden: In einer quasi-experimentellen Interventionsstudie wurden die Lernenden einer Kontroll- und einer Experimentalgruppe zugeordnet. In der Kontrollgruppe arbeiteten die Lernenden mit Arbeitsblättern in einer nicht optimierten Version. Die Arbeitsblätter der Experimentalgruppe wurden nach den Kriterien Schwierigkeit, Verständlichkeit, Interessantheit und Gestaltungsqualität von den Studienleiter*innen überarbeitet. Nach der Arbeit mit den Arbeitsblättern wurde die Lernleistung mittels eines Fragebogens erfasst. Darüber hinaus gaben die Lernenden ein Feedback zur Qualität der Arbeitsblätter im Sinne der zuvor genannten Kriterien.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die Experimentalgruppe eine höhere Lernleistung erzielte und das Lernmaterial positiver bewertete als die Kontrollgruppe. Ausserdem korrelierte die Lernleistung negativ mit der wahrgenommenen Schwierigkeit und positiv mit der selbst eingeschätzten Verständlichkeit und der Gestaltungsqualität.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse legen nahe, dass Lernenden-Feedback zur Bewertung von Arbeitsblättern (oder anderer Lernmaterialien) genutzt werden kann. Das Lernenden-Feedback kann den Überarbeitungsbedarf von Lernmaterialien sowohl für das Setting Unterricht als auch für den Bereich Forschung aufzeigen. Eine mögliche Perspektive ist z. B. die Nutzung im Rahmen des Praxissemesters, welches in Deutschland ein obligatorischer Teil der universitären Lehrkräftebildung ist.
Schlüsselwörter: Beurteilung von Lernmaterial, Lernenden-Feedback, Lernleistung.
Learner feedback on worksheets in biology classrooms: Perspectives for the development of learning materials and teacher education
Background: In biology classes, students frequently use worksheets, but their feedback is seldom used to improve them (or other learning materials). The apparent criteria for feedback on worksheets are perceived difficulty, comprehensibility, interestingness, and design quality.
Purpose: Our study examines the correlation between learner feedback on worksheets and their learning performance. Additionally, we investigate whether optimising worksheets leads to measurable improvements in learning performance and learner feedback.
Sample/Setting: A total of N = 105 secondary school students (age: M = 13.3 years, SD = 0.9) participated in our study.
Design and Methods: In a quasi-experimental intervention study, learners were assigned to a control or treatment group. The control group worked on non-optimized worksheets, while the treatment group received revised versions of the same worksheets that were improved based on difficulty, comprehensibility, interestingness, and design quality criteria. After completing the worksheets, learners were assessed using a questionnaire to measure their learning performance. Additionally, learners provided feedback on the quality of the learning material based on the criteria above.
Results: Results show that the treatment group achieved higher learning performance and rated the learning material more positively than the control group. Learning performance was negatively correlated with perceived difficulty and positively correlated with self-assessed comprehensibility and design quality.
Conclusion: Results suggest that learners' feedback can be used to evaluate worksheets (or other learning materials). Learners' feedback can identify revision needs for learning materials in teaching and research (e.g., design-based research studies). In addition, learners can provide criterion-guided feedback to pre-service teachers so that they can evaluate their teaching during the internship semester, which is a mandatory part of university teacher education in Germany.
Keywords: assessment of learning material, feedback of learners, learning achievement
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