Evolution in Schweizer Lehrplänen
DOI:
https://doi.org/10.25321/prise.2023.1378Abstract
Hintergrund: Laut aktuellen Schweizer Lehrplänen sollen Schüler*innen bereits in den ersten beiden Zyklen (Kin-dergarten bis Ende Primarstufe) evolutionsbezogene Konzepte wie bspw. Verwandtschaft und Abstammung, Veränderlichkeit der Lebewesen oder Adaptation im Unterricht aufbauen. Bestimmte Konzepte sollen dann nach einem spiralcurricularen Prinzip im Laufe des dritten Zyklus (Sekundarstufe) von den Lernenden erweitert werden und ein Verständnis des Erkenntnisprinzips Evolution ermöglichen. Es stellt sich die Frage, inwiefern sich die insgesamt drei Schweizer Lehrpläne in Bezug auf die zu unterrichtenden Konzepte im Bereich Evolution unterscheiden.
Ziel: In diesem Beitrag wird diskutiert, welches Professionswissen, vor allem welches Fach- und fachdidaktische Wissen, Lehrpersonen der unterschiedlichen Zyklen der obligatorischen Schule zum Unterrichten von evolutionsbezogenen Konzepten brauchen und wie die Kompetenzformulierungen und Hinweise aus den drei Schweizer Lehrplänen sie beim Unterrichten einer evolutiven Grundbildung unterstützen.
Rahmen: Die explorative Studie entstand im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts On-Evol. Um die inhaltliche Validität eines zur Messung des Professionswissens von Lehrpersonen im Bereich Evolution eingesetzten Onlinefragebogens zu gewährleisten, wurden Schweizer Lehrpläne auf alle evolutionsbezogenen Inhalte analysiert.
Keywords: Evolution, Schweizer Lehrplan, evolutive Grundbildung, Professionswissen
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2022 The Author/s

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Authors who publish with this journal agree to the following terms:
- Authors retain copyright and grant the journal right of first publication with the work simultaneously licensed under a Creative Commons Attribution License that allows others to share the work with an acknowledgement of the work's authorship and initial publication in this journal. The applicable licence is https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/, which means
You are free to:
Share — copy and redistribute the material in any medium or format
Adapt — remix, transform, and build upon the material under the following terms:
Attribution: You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
NonCommercial: You may not use the material for commercial purposes.
ShareAlike: If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.
Authors are able to enter into separate, additional contractual arrangements for the non-exclusive distribution of the journal's published version of the work (e.g., post it to an institutional repository or publish it in a book), with an acknowledgement of its initial publication in this journal.
Authors are permitted and encouraged to post their work online (e.g., in institutional repositories or on their website) prior to and during the submission process, as it can lead to productive exchanges, as well as earlier and greater citation of published work (see The Effect of Open Access).