Mit Mikrocontrollern: Dynamische Daten in den Naturwissenschaften – eine SWOT-Analyse
DOI:
https://doi.org/10.25321/prise.2023.1391Abstract
Hintergrund: Die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken beim Einsatz von Mikrokontrollern zur dynamischen Visualisierung von Daten in den Naturwissenschaften wurden basierend auf Fachliteratur und Beobachtungen im Themenfeld Fotosynthese mittels SWOT-Analyse geordnet.
Ziel: Anhand eines beispielhaften Datensatzes zur Fotosynthese werden die besonderen didaktischen Möglichkeiten dynamischer Daten aufgezeigt. Diese beruhen insbesondere darauf, dass mit dynamischen, also zeitlich direkt aufgelösten und sich mindestens teilweise verändernde Daten auch weitere Informationsebenen sowie subjektive Erlebnismöglichkeiten verbunden sind.
Ergebnisse: Dynamische Visualisierung können mehr und oft relevantere Informationen liefern als statische Illustrationen, z.B. können naturwissenschaftliche Phänomene mit einer Zeitvorstellung verknüpft werden und Veränderungsraten werden im eigenen Zeitgefühl erlebbar. Ausserdem motivieren dynamische Daten zu Interaktivität. Abstrakte naturwissenschaftliche Phänomene können für Schüler:innen zugänglicher, sichtbarer und insbesondere erlebbarer gemacht werden. Die Interpretation dynamischer Daten kann aber sowohl für Lernende als auch für Lehrende herausfordernd sein. Es besteht das Risiko der Konzentration auf Details der Dynamik, die prägnant aber unwichtig sind, zudem besteht die Gefahr der Missinterpretation aufgrund nicht erkannter Querbeeinflussungen.
Fazit: Die Interpretation von dynamischen Daten hat enormes didaktisches Potential. Insbesondere mit dem Voranschreiten der Fähigkeiten von etablierten Mikrokontrollern wie micro:bit und der damit einhergehenden einfacheren Zugänglichkeit durch blockbasierte Programmierung können zusätzliche motivierende Lernmöglichkeiten realisiert werden.
Keywords: Dynamische Daten, Echtzeitdaten, Datenvisualisierung, Fotosynthese, Mikrocontroller, micro:bit
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