Rezension: Weselek, J., Kohler, F. & Siegmund, A. (Hrsg.). (2022). Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung

Authors

  • Patrick Kunz Pädagagische Hochschule St.Gallen

DOI:

https://doi.org/10.25321/prise.2023.1440

Abstract

BNE und Digitalisierung – scheinbar ein Widerspruch mögen die eine oder der andere spontan denken. Denn die zunehmende Virtualisierung bedroht immer mehr das reale Erleben von natürlicher, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Aus der Not kann jedoch auch eine Tugend gemacht werden. Der vorliegende Sammelband enthält dazu sowohl Hintergrundgedanken theoretischer Art, verknüpft diese aber in zahlreichen Kapiteln mit unterschiedlich anregenden Anwendungsbeispielen. Die Autorenschaft haben die Pandemiejahre gut genutzt, um in diesem Band eine Reihe interessanter Beiträge zum titelgebenden Thema zusammenzustellen. Das Buch ist entsprechend nicht gedacht, um von vorne nach hinten durchzulesen, um dabei auf 20 mehr oder weniger ähnliche Definitionen einer BNE und einer digitalen Bildung zu stossen. Vielmehr ist die Lektüre etwas zum «Rosinenpicken». Je nach Interesse, Hintergrund und Perspektive stecken die einmal mehr, einmal weniger schmackhaften Rosinen in unterschiedlichen Kapiteln. Diese Rezension stellt deshalb abgesehen von der Einleitung (Kapitel 1) die verschiedenen Kapitel kurz vor und eröffnet dabei jedes Kapitel mit zwei bis drei Stichworten zu den wesentlichsten Inhalten. Dadurch können sich Lesende auch anhand dieser Stichworte auf «Rosinensuche» begeben.

 

Published

2023-05-30

Issue

Section

Book Review